Mittwoch, 6. April 2011

Meine Favoriten im März!

Jedes Jahr, seit vielen Jahren, stets pünktlich im Monat März blühen meine geliebten, wilden Frühlingsknotenblumen, auch "Märzenbecher" genannt.

Oftmals verwechselt mit Schneeglöckchen, gehören aber auch diese zu der Gruppe der Narzissengewächse. Nein, ich bin wahrlich keine Pflanzenexpertin, und mein grüner Daumen beschränkt sich darauf Wasser in eine Blumenvase zu füllen. Aber wozu hat man Google & Wikipedia. ;) Ich habe diese zarten Pflänzchen fälscherlichweise immer als Schneeglöckchen bezeichnet. Nun, diese Märzenbecher wachsen wild in der Natur, deswegen überleben sie wohl auch seit Jahren in unserem Garten, ich muss sie ja nicht hegen und pflegen. Beim googlen habe ich interessanterweise auch entdeckt, dass die Wildbestände der Frühlingsknotenblumen streng geschützt sind. Anyway, ich liebe sie, wenn sie auch leider nur für kurze Zeit blühen.


Kommentare:

  1. Ich mag sie auch sehr gerne; wunderschöne Aufnahmen sind Dir da gelungen!

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön! ich mag die auch total gern :)

    AntwortenLöschen
  3. schöne fotos;) ich mag die blümchen auch!;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich dachte das wären Maiglöckchen, zumindest sehen sie auch so aus ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hmm, sind mir irgendwie noch nie bewußt aufgefallen.

    AntwortenLöschen
  6. tolle Fotos, danke für diese frühlingshafte Stimmung, wunderschön:)

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe die Märzenbecher auch sehr :) Überhaupt bin ich ein Fan von Frühlingsblumen, auch die "gewöhnlicheren" Schneeglöchchen gefallen mir. Tolles Bild und danke für die Frühlings-Stimmung!

    AntwortenLöschen
  8. Wusste gar nicht das die geschützt sind, danke nun bin ich wieder etwas schlauer.^^ Sind aber ehrlich schöne Blumen.

    Liebe Grüße, Gina

    AntwortenLöschen
  9. Freut mich, dass eucn die Blümchen auch gefallen. :)

    @ graphology
    Maiglöckchen sind die ohne gelbe Spitzen, hat Google gesagt, als ich verglichen habe. :)

    AntwortenLöschen
  10. einfach nur wunderschön (:
    und very nice blog (;

    würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest (:
    ttcybeauty.blogspot.com

    lg<33

    AntwortenLöschen
  11. ich hab auch immer gedacht das wären schneeglöckchen.....
    danke dir für die aufklärung! :-) ich liebe es auch einfach total wenn es überall grünt und blüht

    vlg yvonne

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...