Freitag, 1. Juni 2012

Balea nature - nah an der Natur mit Bio-Gemüse?

Gute zwei Monate lang haben meine Tochter und ich die Produkte der 'BALEA nature' Serie nun ausgiebig getestet. 

Ich befand diesen Zeitraum für nötig, denn gerade in Sachen Hautpflege braucht es eine Weile um zu sehen und zu spüren wie sich die Produkte anwenden lassen, und wie die eigene Haut darauf reagiert. 

'Balea nature' ist laut Hersteller für alle Hauttypen, wie auch für sensible Haut geeignet. 



Herstellerversprechen: Bereichert durch natürliche „Helferlein“ wie Bio-Tomaten-Extrakt, Bio-Brokkolisamen-Öl und Bio-Gurken-Extrakt pflegen die Produkte von Balea nature auf sanfte und natürliche Art. Das Balea nature Gemüse ist zu 95 Prozent natürlichen Ursprungs und stammt ausschließlich aus europäischen Gärten. 

Vorweg,  man duftet nach der Anwendung nicht wie ein Gemüsekorb. :)

Unsere Testplattformen: 
Meine Gesichtshaut ist  trocken und sensibel. Die Haut meiner Tochter ist normal bis leicht trocken. 
Um Augenmakeup zu entfernen verwende ich die Augenmakeup Entfernerlotions von Clinique oder Nivea und lasse mich in diesem empfindsamen Bereich nur ungern auf Experimente ein. Meine Tochter greift für das Augenmakeup zu den milden Reinigungstüchern von Penaten oder auch zu Nivea.
Für die Gesichtsreinigung verwenden wir den Reinigungsschaum von Alverde, oder bei Bedarf das Reinigungsgel Effaclar von La Roche-Posay. Soweit unsere Ausgangsbasis. Ich möchte euch unsere eigenen Eindrücke schildern, ohne den gesamten Pressetext hinzuknallen. Diesen kann man bei DM Österreich und DM Deutschland online selbst bei Bedarf nachlesen. 


BALEA nature Reinigungsfluid [mit Bio-Gurken-Extrakt aus Deutschland] 200 ml / € 1,45
Ohne Silikone, Mineralöle, Parabene und Farbstoffe. 



Mit diesem Fluid lassen sich Make Up und Verschmutzungen lt. Hersteller entfernen. Gleichzeitig wird dabei die Haut erfrischt, das können wir durchwegs bestätigen. Die Formulierung des Fluids ist leicht und nicht fettend, eher von milchiger, leicht wässriger Konsistenz, aber nicht zu dünnflüssig. Es klebt nichts, es brennt nichts in den Augen, und für uns auch sehr wichtig: das Fluid hinterlässt keinen Schleier-Film nach dem Abschminken.  Mit dem Tubenspender kann man das leicht nach frischer Gurke duftende Fluid auf den Wattepads sehr gut dosieren. 
Ich habe das Fluid zur Gesichtsmakeup Entfernung benutzt und war mit dem Reinigungsgrad recht zufrieden. Aus purer Angewohnheit und für mein eigenes Frischegefühl verwende ich aber hinterher fast immer noch zusätzlich ein Reinigungstonic (zur Zeit von Clinique). Muss nicht sein, bleibt jedem selbst überlassen.
Meine Tochter ging auf totalen Angriff und testete das Fluid auch als Augenmakeup Entferner. Ich war sehr skeptisch, denn sie neigt bei den Augen schnell mal zu Rötungen, zudem ist sie Kontaktlinsenträgerin. Aber alles bestens, das Fluid verträgt sich auch im Augenbereich sehr gut und entfernt Mascara & Co zuverlässig. Ich weiß gar nicht wie oft ich sie mit meiner Nachfragen: "brennt eh nix in den Augen"? genervt habe. ;)  Bei starker oder wasserfester Mascara waren pro Auge 2 Wattepads nötig.
--------------------------------------
Fazit: Erfreulicherweise eignet sich dieses Reinigungsfluid für zwei Anwendungsgebiete und ist sehr gut verträglich. (Dennoch die Anmerkung, dass es immer wieder zu Ausnahmen in Hinsicht auf die Verträglichkeit kommen kann). 


Balea nature Tagescreme [mit Bio-Tomaten-Extrakt aus Frankreich] 50 ml / € 2,75
Ohne Silikone, Mineralöle, Parabene und Farbstoffe. 



Die Tagescreme enthält Bio-Olivenöl und einen UV Schutz mit verstärktem UVA Filter, zur Vorbeugung von lichtbedingter Hautalterung. Finde ich grundsätzlich sehr wichtig. Gibt es überhaupt noch Gesichtspflege ohne UV Schutz? Kann ich mir nicht vorstellen. Wir beide vertragen die Tagescreme gut, es gab im Testzeitraum keine Irritationen, die bei mir leider sehr schnell auftreten können. Für meine sehr trockene Haut ist die Creme aber nicht reichhaltig genug. Ich verwende generell eine intensivere Tagespflege. (zur Zeit von RAU Cosmetics) Für die normale, leicht trockene Haut meiner Tochter ist die Pflegewirkung der Tagescreme aber ausreichend. Sie verwendet die Creme täglich als Make Up Unterlage, da sie schnell einzieht und nicht fettet. Den Duft haben wir als zart blumig, unaufdringlich wahrgenommen.
--------------------------------------
Fazit: leichte Tagespflege, zieht rasch ein, fettet nicht. Für normale Haut und minimal trockene Haut ideal geeignet. Für sehr trockene Haut empfehle ich die Creme nicht, oder man verwendet stattdessen die Nachtcreme, da diese sowieso keinen Fettglanz hinterlässt.


Balea nature Nachtcreme [mit Bio-Brokkolisamen-Öl aus Italien] 50 ml / € 2,75
Ohne Silikone, Mineralöle, Parabene und Farbstoffe. 



Die Nachtcreme pflegt etwas reichhaltiger als die Tagespflege und enthält zum Bio-Olivenöl auch noch 
Bio-Brokkolisamen-Öl, dies soll die natürliche Hautschutzbarriere unterstützen. Auch hier ist der Duft leicht blumig wahrnehmbar, nichts riecht nach Brokkoli oder Olivenöl, sehr angenehm. Für meine Haut wäre die Nachtcreme eher als Tagespflege verwendbar, da sie meine trockenen Stellen recht gut pflegt. Aber auch die Nachtpflege bleibt meiner Tochter überlassen, die weniger Intensität und noch keine vorbeugenden Anti-Age Inhaltsstoffe benötigt. 
--------------------------------------
Fazit: etwas reichhaltiger als die Tagespflege, liegt aber nicht schwer auf der Haut. Die Nachtcreme zieht auch schnell ein und hinterlässt keinen speckigen Glanz im Gesicht, wie man es leider öfter von anderen Cremes kennt. Für normale bis leicht trockene Haut ideal geeignet.

Das die Tages - und Nachtcreme für alle Hauttypen geeignet sein soll, kann ich mir schon vorstellen, schließe aber sehr trockene Haut aus. Ansonsten, Empfehlung aus dem Hause MrsPetruschka. :)

--> Die Inhaltsstoffe im Detail zum Reinigungsfluid, zur Tagescreme, zur Nachtcreme.

Die Balea Nature Serie ist in allen DM Drogeriemärkten in Österreich und Deutschland erhältlich. Die oben angegebenen Preise beziehen sich auf Österreich. Ich bedanke mich nochmal bei DM Österreich für die kostenlose Testgelegenheit dieser schönen Produktserie.


Links

Kommentare:

  1. sehr schöne, ausführliche Review! die Produkte klingen super, finde ich auch vor allem von den Inhaltsstoffen sehr ansprechend.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe von dieser Pflegeserie noch nie was gehört. Danke für die coole Review!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne. :)
      Balea nature gibt es seit März 2012, wenn ich nicht irre. Gab aber auch keine große Ankündigung seitens DM, da kann man das schon mal übersehen. :)

      Löschen
  3. Klingt nach guten Produkten. Bei dem Reinigungsfluid war ich bisher skeptisch, da ich die Reinigungswirkung bei solchen Produkten meist nicht als ausreichend empfinde. Als Augen-Make-Up Entferner wäre es aber sicherlich praktisch.

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich dir zu, für die porentiefe Reinigung verwende ich danach immer ein Reinigungstonic. Ich denke es kommt auch darauf an, welche Art von Foundation man den ganzen Tag über trägt.

      Löschen
  4. Habe die Serie auch getestet und war vom Reinigungsfluid gar nicht angetan, hat bei mir sehr sehr schlecht gereinigt. Siehe mein Review. (:
    Lg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verwende ja immer danach mein Clinique Reingungstonic mit einem größeren Wattepad. (wie oben kurz erwähnt) Muss aber sagen, dass bisher bei fast jedem Reinigungsfluid, egal von welchem Hersteller, mit dem Reinigungstonic immer noch leichte Makeup Spuren auf dem Wattepad zu sehen sind, quase die porentiefe Reinigung, die ich keiner Reinigungslotion oder Fluid komplett zutraue. Meine Tochter verwendet ein sehr leichtes Makeup, bei ihr reicht es gut aus. :)

      Löschen
  5. eine tolle Review - sollte ich meine derzeitige Pfleserie durch haben werde ich mir die vielleicht mal anschauen

    AntwortenLöschen
  6. Habe die Produkte gestern bei DM in der Zeitschrift entdeckt - und werde sie mir definitiv mal ansehen beim nächsten DM Besuch!

    AntwortenLöschen
  7. Die schaue ich mir mal genauer an, also genauer für mich, dein Review war sehr toll! :) Ich habe auch immer so trockene Haut und habe einfach noch nicht das RIchtige für mich gefunden.

    AntwortenLöschen
  8. danke für den umfangreichen bericht, mir ist diese pflegeserie noch nie so aufgefallen

    liebe grüsse

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...