Dienstag, 11. März 2014

Eucerin Aquaphor Repair-Salbe bei geschädigter Haut im Test!

Trockene und teils rissige Haut ist bei mir leider, vor allem in der kalten Jahreszeit immer wieder ein nerviges Thema.

Was ich bei meiner trockenen Gesichtshaut relativ einfach mit pflegenden Produkten lösen kann, ist bei trockenen Stellen an den Armen und Beinen immer wieder ein neuer Auftrag für mich. Denn langfristig konnte sich bisher noch kein Produkt dauerhaft bewähren. Reichhaltige Bodylotions helfen mir schon ganz gut, aber eben nicht immer, somit bin ich öfter auf der Suche nach Abhilfe.
Meine trockenen Problemzonen liegen hauptsächlich an den unteren Beinbereichen und den Oberarmen.

US Version der Tube vor offizieller Markteinführung in Deutschland

Die Eucerin Aquaphor Repair-Salbe ist eine spezielle Fettsalbe zur lokalen Wundpflege bei geschädigter Haut bzw. zur Vorbeugung besonders Hautschutz-bedürftiger Haut, d.h. bei
  • extrem trockener Haut
  • rissiger Haut
  • irritierter Haut
  • geröteter Haut
  • aufgeriebener Haut
  • verletzter Haut
Die Repair-Salbe fördert laut Hersteller eine schnellere Hautregeneration und unterstützt so die Wundheilung, schützt vor äußeren Einflüssen und beruhigt die Haut. Die besondere wasserdampfdurchlässige Formel bildet einen schützenden Film auf der Haut und verhindert gleichzeitig einen möglichen Feuchtigkeitsstau auf der Haut. So wird die Ausbildung eines physiologischen Wundheilungsmilieus gefördert, die Wundheilung beschleunigt und die Barrierefunktion der Haut wieder hergestellt. Keime und Schadstoffe von außen können so nicht in die die obersten Hautschichten eindringen. Zusätzlich beruhigt Eucerin Aquaphor Repair-Salbe mit Panthenol und Bisabolol die irritierte Haut.
Meine ersten Eindrücke der Repair-Salbe: geruchlos, fettig, weich wie Vaseline.
Ich habe diese Repair-Salbe nun seit gut 3 Wochen im Test und wende sie auf den betroffenen Stellen an. Jedoch nicht täglich, da mir auf Dauer die fettige Konsistenz der Salbe zu üppig wäre, und ich dieses Gefühl nicht ständig auf der Haut haben möchte.
  • Mein erster Einsatz waren meine sehr spröden Lippen, die durch mein nachlässiges Abzupfen einiger Hautschüppchen auch noch leicht wund waren. Diese habe ich mit der Salbe abends gut eingecremt und am nächsten Morgen war die Sprödheit Geschichte, die Rötungen zurückgegangen. Es war auch kein unangenehmes Brennen der beleidigten Hautstellen zu spüren.Erstaunlich wie schnell diese Reparatur funktioniert hat.
  • An den Beinen und Oberarmen hat es einige Tage länger gedauert, bis ich ein gut gepflegtes Gefühl durch die Repair-Salbe hatte. Die Salbe ist sehr fettig, zeigt eine ähnliche Konsistenz wie Vaseline und lässt sich bei Kontakt mit der warmen Haut einfach einmassieren. Ich verwende die Salbe ausschließlich am Abend, 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen, damit sie Zeit hat in die Haut einzuziehen.
  • An den Füßen und Zehen gut eingecremt, Baumwoll Füßlinge darüber angezogen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag waren die Füße streichelweich, ohne nachzufetten
  • An trockenen und rissigen Fingerknöcheln einer Freundin von mir. Die Repair-Salbe hat bei ihr gut geholfen.
Die Anwendung ist somit gezielt auf sehr trockenen oder gar rissigen Hautpartien zu empfehlen und keinesfalls auf offenen Wunden. Zur großflächigen Anwendung ist die Repair-Salbe weniger geeignet, sie sollte also nicht mit der Anwendung einer Bodylotion gleichgestellt werden.
Inhaltsstoffe: Paraffinum Liquidum, Cera Microcristallina, Ceresin, Lanolin Alcohol (Eucerit), Panthenol, Glycerin, Bisabolol

Ein Linktipp zu den Ladies von FabForties, die diese Repair-Salbe bereits seit längerer Zeit aus den USA kennen, wo die Salbe täglich bis zu 40.000 mal über den Ladentisch geht.
Facts
Hersteller: Eucerin
Inhalt/Preis: 50 g / ca. EUR 9,00
Verfügbarkeit: Ab März 2014 in Apotheken oder Onlineshops.
Mehr Infos und Details findet ihr auf der Eucerin Aquaphor Herstellerseite.

Kommentare:

  1. Die Inhaltsstoffe hören sich sehr gut an ^^ Habe mich damals mal mit solchen Stoffen auseinandergesetzt. Sehr gut dass sie geruchlos ist und keine farben hat oder sowas :D Die müsste ich meinem Dad mal empfehlen ^^ Für mein Protmonee zu teuer aber wenn Dad die Creme holt - why not :]]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Haut ist sehr empfindlich, aber diese Salbe vertrage ich problemlos sehr gut. Und wie gesagt, mich hat die schnelle Wirkung sehr überrascht. :)

      Löschen
  2. Cool dass es bei dir so gut funktioniert hat. Bei mir leider... nicht so gut >.< Vllt ist meine Haut einfach zu zickig

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...