Dienstag, 6. Dezember 2016

Chanel Monochrome - ist die neue Formulierung besser?

Chanel hat dieses Jahr das Nagellack Sortiment komplett umgestellt, und die Lacke in einer neuen Formulierung mit neuen, sowie auch mit bereits bekannten Farbklassikern herausgebracht. 

Immer wieder habe ich in den letzten Jahren bei Bloggerinnen gelesen, dass sie mit der Qualität der Chanel Nagellacke sehr unzufrieden seien, dass diese kaum eine Haltbarkeit auf den Nägeln vorweisen, schnell splittern usw. Ich selbst habe diese negative Erfahrung allgemein bisher nicht gemacht, und war nur mit einem einzigen Chanel Lack nicht ganz so zufrieden. Der Lack 203 Miami Peach lässt sich bei mir nicht so gut lackieren, beziehungsweise bleiben die Nagelspitzen damit immer etwas heller, egal wie viele Schichten ich auftrage. Aber das war bis heute der einzige Ausreißer, ansonsten kann ich über die Chanel Lacke nichts negatives berichten. Und was die Haltbarkeit auf den Fingernägeln angeht, nun, jede von uns hat eine andere Körperchemie, es werden unterschiedliche Basecoats und Topcoats verwendet, oder ganz weggelassen, um nur einige wenige Gründe zu nennen.

Chanel hat im April 2016 das überarbeitete, neue Lacksortiment auf den Markt gebracht, und auch namentlich mit Le Vernis Longue Tenue auf dem Karton verändert. Ich habe mir bereits vor einigen Monaten meinen ersten Lack aus dem neuen Sortiment gekauft, ein sehr dezentes, helles Steingrau namens 522 Monochrome.




Wie man sieht befindet sich nun der Name der Lackfarbe leider nicht mehr prägnant auf der Vorderseite, sondern gemeinsam mit allen anderen relevanten Infos auf der Rückseite des Fläschchens. Diese Tatsache ist vielen Chanel Lacksammlerinnen sauer aufgestoßen, was ich auch gut nachvollziehen kann, denn dadurch geht der einheitliche Anblick, zum Beispiel in einem schönen Nagellack Regal, verloren. Außerdem konnte man auf der Vorderseite immer schnell den Farbnamen ablesen, als nun im "Durcheinander" auf der Rückseite. Was sich Chanel dabei gedacht hat, bleibt uns verborgen. Die Qualität des Lackes hat sich für mich gefühlsmäßig nicht sonderlich verändert, ich fand schon die Neuerscheinungen der letzten paar Jahre durchwegs sehr gut, und hatte beim Lackieren nie ein Problem, ebenso nicht mit der Haltbarkeit auf den Fingernägeln, ohne dass ich einen speziellen Base-und Topcoat verwendet habe, und diese bei mir auch des öfteren gewechselt werden.
Bis dahin habe ich auch nie einen Chanel eigenen Base-oder Topcoat getragen, denn das würde mir auf Dauer doch zu teuer werden, da die Basis Lacke bei Chanel gleich viel kosten, wie ein neuer Farblack.





Monochrome lässt sich einfach lackieren, braucht schon zwei Schichten für eine lückenlose Deckkraft und trocknet schön glänzend in ein Cremefinish. Versiegelt habe ich hier ganz bewusst mit Sally Hansen Insta-Dri Topcoat, und es gab weder Bläschen oder sonstige Störfaktoren im Finish. Denn ich hatte zuvor gelesen, dass die neuen Chanel Lacke nur mit dem neuen Überlack namens Le Gel Coat gut zusammen arbeiten würden und eine längere Tragezeit gewährleisten sollen.
Monochrome harmoniert zumindest auch mit Sally Hansen, bei einigen anderen neuen Chanel Lacken bin ich noch am Testen. und daher habe ich mir vor einiger Zeit auch den gehypten Le Gel Coat einmal gekauft, um mich selbst davon zu überzeugen, ob dieser Topcoat nun tatsächlich so viel besser, und so viel glänzender sein soll.

Dazu kommt aber ein Extra Beitrag von mir, denn die Vergleiche sind recht interessant.







Facts
Hersteller: Chanel
Farbe: 522 Monochrome | Finish: Creme | Standardsortiment
Preis: bei uns in Österreich EUR 26,95 für 13 ml.

Verfügbarkeit:
In gut sortierten Parfümerien oder auch im neuen Chanel Beauty Onlineshop über den, und auch über die neue Chanel Beauty Boutique in Hamburg bei Innen&Aussen  ausführlich berichtet wurde.


Kommentare:

  1. Leider muss ich sagen gefällt mir der Lack aufgetragen überhaupt nicht. Und ich würde auch nie so viel Geld für einen nagellack ausgeben.

    Alles Liebe
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist völlig in Ordnung, es gibt unterschiedliche Geschmäcker. Die Chanel Lacke sind teuer, deswegen bleibt für mich ein Lack dieser Art ein besonderes Schätzchen, oder Geschenk für meine Sammlung. :-)

      Löschen
  2. Liebe Petra, ich habe noch nie einen Chanel-Lack besessen, aber ich verstehe gut, dass es ein Aufreger ist, wenn die Fläschchen optisch nicht mehr gleich gestaltet sind. Dass die frühere Formulierung bei vielen nicht so gut abgeschnitten hat, habe ich oft gelesen. Da es so viele günstige und gute Lacke gibt, konnte ich mich nie überwinden, mir mal einen HighEnd-Lack zu kaufen. Hätte ich keine Lacke und würde gerade erst starten, würde ich wohl auch bevorzugt umweltfreundlichere und weniger gesundheitsschädliche Lacke bevorzugen, aber dafür habe ich einfach viel zu viele konventionelle Lacke hier stehen. Ich wünsche Dir noch einen schönen, restlichen Nikolaustag :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chanel Lacke sind ja auch 5-Free, wie gottseidank viele Hersteller auf bedenkliche Schadstoffe in den Lacken mittlerweile verzichten.
      Das Oberflächen Design hat mir in der alten Form besser gefallen, aber meine Lacke befinden sich großteils eh gut abgedunkelt im Schränkchen. :-)

      Löschen
  3. Sieht hübsch aus, ich habe noch nie einen Chanel Nagellack ausprobiert, muss ich mal tun.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag die Chanel Lacke auch sehr gerne, wobei ich das alte Design besser fand, da ich den Namen des Lackes vorne ablesen konnte.....

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...