Dienstag, 28. März 2017

Chanel Le Vernis Nail Gloss - Die Revolution der Jelly Nagellacke?

Werbung|Eigenkauf

Jelly-Finish, von vielen NailJunkies gleichermaßen geliebt, wie gehasst. Ich falle in die erste Kategorie, und liebe das Jelly-Finish eines Nagellacks.

Als Jelly-Nagellack wird eine Textur bezeichnet, die sich im Finish auf den Fingernägeln flüssig, hochglänzend, fast vergleichbar mit einem Lipgloss, zeigt. Der Begriff Jelly bezieht sich somit auf den finalen Look der Maniküre. Jelly Nagellacke sehen bereits in der Flasche leicht transparent, sehr flüssig und gelig aus. Jelly Lacke können auch Glitterpartikel und Flakies enthalten, wobei Glitter und  Flakies im Finish so wirken, als würden diese Partikel auf den Fingernägeln schwimmen. Ein interessanter Effekt, sofern man das mag, und man kann diesen auch mit einer sogenannten Sandwich-Maniküre selbst gestalten.

Natürlich ist Chanel nicht die erste Firma, die Jelly-Nagellacke auf den Markt gebracht hat. Mein erste Erfahrung mit einem Jelly-Lack machte ich im Jahr 2010 mit Limited Addiction von Essie, der eigentlich, nach heutigem Wissenstand, ein Crelly-Finish hat, eine Mischung aus Creme + Jelly. Mittlerweile gibt es unzählig viele Jelly-Nagellacke von verschiedensten Herstellern, die Auswahl ist riesig. Aber bleiben wir fürs erste beim puren Jelly-Finish.





683 - Sunrise Trip entstammt der Chanel LA Sunrise Frühlingskollektion 2016 und zeigt sich daher noch im alten Flaschen-Design. Violett und Jelly, ein klarer Fall für mich, musste ich haben. Chanel bezeichnet diese Lacke als " Le Vernis Nail Gloss". Und ja, Sunrise Trip trocknet zu einem wunderschönen, glossigen Finish, das eigentlich keinen glänzenden Topcoat mehr benötigt. In der Flasche sieht Sunrise Trip nahezu schwarz aus, erst auf den Fingernägeln und im Tageslicht verwandelt sich die Farbe zu einem kräftigen Purple, das im Sonnenlicht so richtig stark zur Geltung kommt. Daher gehört dieser Lack für mich in die Sommerzeit, ein strahlendes Violett-Purple, nicht dezent, sondern sehr aussagekräftig.




Der Auftrag dieses Nail Glosses unterscheidet sich grundlegend nicht von anderen Lacken, jedoch bringen diese Lacke eine gewisse Transparenz mit sich, das heißt es werden schon mehr als nur eine Schicht Nagellack benötigt, um den gewünschten glossigen Jelly-Effekt zu erreichen. Bei manchen Lacken bedarf es nur zwei Schichten, es können aber durchaus auch drei Schichten werden, je nach eigenem Gefallen. Sunrise Trip habe ich mit zwei satten Schichten lackiert, das Trocknen dauert etwas länger als gewohnt, ich empfehle hier umso mehr einen schnell trocknenden Topcoat.

Ist dieser Nail Gloss, wie von Chanel bezeichnet, nun wirklich eine Revolution der Jelly Nagellacke? 

Meiner Meinung nach sieht das Finish hier deutlich jelli-ger aus, als bei  einem herkömmlichen Jelly-Lack. Mir gefällt es sehr gut, aber ich kann auch die Ablehnung mancher NailJunkies verstehen, wenn man sich den Auftrag mehrerer Lackschichten nicht antun möchte. Mir macht das nichts aus, zudem ich zwei bis drei Schichten noch nicht allzu mühsam finde, wenn das Finish stimmt. Als Topcoat habe ich bei dieser Maniküre Sally Hansen Insta-Dri verwendet, mittlerweile greife ich bei Chanel Lacken zum firmeneigenen Le Gel Top Coat, der für extremen Hochglanz sorgt.








  1. Wie sieht eure Beziehung zu dieser Art Nagellack aus, Jelly ja oder nein? 
  2. Darf es nur eine Schicht Lack sein (dank seltener One-Coater), oder findet ihr mehrere Schichten zu lackieren auch nicht zu mühsam?

Facts
Hersteller: Chanel
Kollektion / Farbe: LA Sunrise Spring 2016, 683 Sunrise Trip

Preis / Füllmenge: mittlerweile kosten die Chanel Lacke leider ca. 26,00 - 27,00 Euro für 13 ml Inhalt. Ich hoffe, dass die Preise nicht weiter angehoben werden, denn meine ersten Chanel Lacke haben damals noch ca. 23,00 gekostet. Auch nicht günstig, das ist klar.

Verfügbarkeit: Sunrise Trip war leider limitiert, es finden sich aber noch Exemplare auf ebay.com, und wie immer bei besonderen LE-Lacken, teurer als der ursprüngliche Verkaufspreis.




Kommentare:

  1. Ui, hier muss ich Dir ganz ehrlich gestehen, dass Jelly-Lacke so gar nicht meins sind. Ich kann Dir nicht mal genau erklären, warum. Für mich sieht das Finish irgendwie "halbfertig" aus, da fehlt mir quasi der letzte Schliff wie bei eineM Cremefinish. Oft sind diese Lacke ja auch sehr durchsichtig und 2 Schichten immer erforderlich - bei 3 hätte ich persönlich schon keine Lust mehr. Die Farbe gefällt mir aber gut. Ich wusste gar nicht, dass es vor so langer Zeit von Essence auch schon mal so ein Finish gab...ich meine, im letzten Jahr gab es keine ganze Serie von diesen Jellys. Ich bin immer noch absoluter Cremefinish-Fan, wobei matte Lacke mich auch zunehmend interessieren. Danke für die schöne Produktvorstellung, interessant finde ich es immer, andere Texturen zu sehen. Liebe Grüße und noch eine gute Woche für Dich, liebe Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war von Essie, nicht Essence. :) Mein liebstes Finish ist generell auch Creme, gefolgt von Jelly, Flakies und Holo.

      Löschen
  2. Ich bin nicht so der große Fan von Jelly Lacken, ich mag es lieber wenn sie deckend sind.
    Die Farbe selbst find ich aber richtig toll :)

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag es auch lieber, wenn sie deckend sind und ich lackiere maximal 2 Schichten, mehr finde ich zu mühsam ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn der Lack recht schnell trocknet, machen mir auch drei Schichten nichts aus. Aber bei Langtrockner bin ich auch raus. :)

      Löschen
  4. das ist ein typischer petilackton!

    peti, ich mag ja deine "wissenschaftlichen" blogpost sehr.

    und nun zu deinen beiden fragen:

    stünde ich vor der wahl: lavanda oder sunrise trip.

    wählte ich ganz klar den lavanda.

    diese jellylacke sind mir nicht ganz geheuer.

    hatte ihn mal ohne topcoat lackiert und hatte ständig das gefühl "die lackoberfläche klebt doch".

    LG auch an deine bande

    AntwortenLöschen
  5. Ich stehe mit Jelly Nagellacken auf Kriegsfuß, weil man dafür ein perfektes Nagelweiß haben muss und meins (leider) immer unregelmäßg und brüchig ist. Komischerweise find ich das Finish von deinem tintenlilanen Nagellack echt super.

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Farbe... ich liebe ja auch jelly und lila... aber momentan lackiere ich fast nicht mehr, heute das erste mal seit Januar oder so...

    Steht dir auch gut, dieses tintenlila!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...